LRS

Probleme beim Lesen und Schreiben? – Endlich erfolgreich dagegen vorgehen!

Hat Ihr Kind wieder eine schlechte Note in Deutsch im Zeugnis – obwohl Sie viel geübt haben? Fällt es ihm oder ihr schwer, auch einfache Texte fehlerfrei zu schreiben oder flüssig vorzulesen? In vielen Fällen kann die Häufung von sogenannten „Flüchtigkeitsfehlern“ bereits ein Hinweis auf eine tiefgreifendere Problematik in Bezug auf die Lese- und Rechtschreibfähigkeit Ihres Kindes sein. Betroffenen Schülerinnen und Schülern fällt es schwer, Rechtschreibstrategien zu verstehen, zu behalten und richtig anzuwenden. In diesem Zusammenhang gelingt es ihnen oftmals nicht, ihre eigenen Texte auf Fehler hin zu kontrollieren und auch häufiges und wiederholtes Lernen und Üben führt nicht zu einer merklichen Verbesserung. Probleme im Lese- und Rechtschreibbereich können im Laufe der Schulzeit auch auf andere Fächer Auswirkungen haben, da das Lesen und Verstehen von Texten und korrektes Schreiben einen wichtigen Bestandteil in allen Fächern darstellt.

Drei Strategien zum Erfolg – die Arbeit der Eulenschule®

In der Eulenschule® arbeiten wir seit Jahren mit bewährten Methoden, um unsere Schülerinnen und Schüler erfolgreich bei der Verbesserung ihrer Lese- und Rechtschreibkompetenzen zu unterstützen.  Aus diesem Grund unterrichten wir unter anderem nach dem bekannten Prinzip der Freiburger Rechtschreibschule (Fresch), welches auch in den meisten Grundschulen in Baden-Württemberg Anwendung findet. Schrittweises Erlernen wichtiger Lernstrategien und Schulung der Wahrnehmungsfähigkeit der Schülerinnen und Schüler stehen hierbei im Fokus. Darüber hinaus arbeiten unsere Lehrkräfte mit dem Karteikastensystem nach Sebastian Leitner. Ziel ist es, häufige und wiederholte Fehler auf Karteikarten zu notieren, damit die Schülerinnen und Schüler diese auch zu Hause immer wieder üben können.
Neben diesem Training der Rechtschreibfähigkeiten Ihres Kindes liegt unser Augenmerk aber auch auf einem gezielten Aufsatztraining, da nicht nur Rechtschreibung im Deutschunterricht von Relevanz ist, sondern auch die Ausdrucksfähigkeit und der Stil des Schreibenden. Aus diesem Grund werden in der Eulenschule® regelmäßig freie Texte oder auch bestimmte Aufsatzformen (Inhaltsangabe, Erörterung, Interpretation, etc.) von den Schülerinnen und Schülern geschrieben, die dann zusammen mit der Lehrkraft korrigiert werden. Gute Lese- und Rechtschreibfähigkeiten, sowie das Beherrschen unterschiedlicher Aufsatzformen und ein abwechslungsreiches Ausdrucksvermögen sind zentrale Fertigkeiten, die im Unterricht in der Schule erlernt aber auch geprüft werden.
Bevor Ihr Kind den Nachhilfeunterricht in der Eulenschule® beginnt, wird eine Analyse eines frei verfassten Textes Ihres Kindes bei uns vorgenommen. Dies dient dazu, den Leistungsstand beurteilen zu können, um im folgenden Unterricht gezielt und individuell auf Schwierigkeiten und eventuelle Lücken eingehen zu können. Neben dem Schließen von Wissenslücken und dem Verbessern der Lese- und Rechtsschreibkompetenzen unser Schülerinnen und Schüler arbeiten unsere Lehrkräfte bewusst unterrichtsbegleitend, damit Ihr Kind nicht den Anschluss in der Schule verpasst und sich aktiv im Unterricht beteiligen kann.

Um eine besonders angenehme und lernfördernde Lernumgebung bieten zu können, legen wir in der Eulenschule® großen Wert auf kleine und homogene Lerngruppen von höchstens vier teilnehmenden Schülerinnen und Schülern. Die große Auswahl an vorhandenen Lehr- und Lernmitteln in unserer Bibliothek gewährleistet Abwechslung und Vielfalt für den Nachhilfeunterricht. Entgegen anderer Konzepte ist es uns ein Anliegen Ihr Kind in verschiedenen – in der Schule geforderten – Fähigkeiten zu fördern und unseren Schülerinnen und Schülern wieder Spaß am Lernen vermitteln zu können.