Prüfungsvorbereitung

Logo der Eulenschule®

Marie: „Ich wurde mit 3,3 eingereicht und bekam in der mündlichen Prüfung eine 1,5, so dass ich nun im Abschlusszeugnis eine 2 in Französisch habe.“

Marie in der Eulenschule®

In der Eulenschule® bieten wir unseren Schülern spezielle Prüfungsvorbereitungskurse an, in denen die Lehrkärfte im unterrichtsbegleitenden Nachhilfeunterricht während des laufenden Schuljahres Ihr Kind gezielt auf einzelne Klausuren vorbereiten. Um die gelernten Inhalte weiter vertiefen oder intensiver üben zu können, gibt es auch für diese Kurse selbstverständlich Kompaktkurse, die in den Ferien belegt werden können. Insbesondere bei der Prüfungsvorbereitung ist die Gruppenstärke von großer Bedeutung. Aus diesem Grund finden unsere Prüfungsvorbereitungskurse nur in kleinen Gruppen statt, da so unsere Fachlehrkräfte bestmöglich und individuell auf die Fähigkeiten und Probleme Ihres Kindes eingehen können.

Für unser Team ist es daher ein wichtiges Ziel, auf die Prüfungen bewusst hinzuarbeiten, für die sich unsere Schülerinnen und Schüler ab der 7. Klasse in ihrem jeweiligen Fach entschieden haben. Dies bedeutet, dass Ihr Kind zusammen mit unseren Lehrkräften bereits zwei bis drei Jahre vor der anstehenden Prüfung den relevanten Lernstoff wiederholen und festigen kann.

Um Ihr Kind bestmöglich auf anstehende Prüfungen vorbereiten zu können, beginnen unsere Fachlehrkräfte bereits ab dem Schuljahresbeginn, mit den Schülerinnen und Schülern alte Prüfungen zu bearbeiten und zu besprechen, um Fragen, Probleme und Schwierigkeiten klären und beseitigen zu können. Aufgrund der geringen Schülerzahl in den Unterrichtsgruppen von zwei bis vier Schülern ist es der Lehrkraft möglich, diese Arbeiten individuell zu korrigieren und ausführlich mit den Schülern zu besprechen.

Zusätlich zu den oben erwähnten Kursangeboten im Schuljahr und den Kompaktkursen in den Ferien gibt es in der Eulenschule® ebenfalls die Möglichkeit, vor zentralen Prüfungsterminen mehrtägige Intensivkurse für eine optimale Vorbereitung und Wiederholung belegen zu können. Hierbei stehen dann insbesondere die vorgeschriebenen Prüfungsthemen im Vordergund.

Neben der erfolgreichen Förderung der Schüler in Bezug auf die schriftlichen Prüfungen bietet die Eulenschule® ebenso die gezielte Vorbereitung auf mündliche Prüfungen an. Hierbei wird der Fokus in den Unterrichtsstunden neben den inhaltlichen Aspekten auch auf das Trainieren von mündlichen Präsentationen und dem freien Sprechen vor mehreren Personen eingeübt.
Ein positives Beispiel für eine gelungene mündliche Realschulabschlussprüfung ist unsere ehemalige Schülerin Marie Stüdle: Unsere Lehrkraft hat mit Marie gezielt das Verfassen von Dialogen, das Beschreiben von Bildern sowie das Vorlesen und Zusammenfassen von unbekannten Texten eingeübt. Darüber hinaus wurde sie von unserem Team bei der Erarbeitung ihres Referats tatkräftig unterstützt. Abgerundet wurde Maries Prüfungsvorbereitung durch das Durchführen von Rollenspielen, die die bevorstehende Prüfungssituation veranschaulichen sollten (siehe Abbildung).