Vergleichsarbeiten

VERA (VERgleichsArbeiten in der Schule)

Nachdem die Schülerinnen und Schüler in Deutschland überraschend schlecht bei der von der OECD initiierten PISA-Studie abgeschnitten haben, werden seit dem Schuljahr 2007/2008 in allen 16 Bundesländern Lernstandserhebungen in den Klassen 3 und 8 durchgeführt. In diesen – unter dem Begriff VERA zusammengefassten – Erhebungen soll schulübergreifend und vergleichbar der Leistungsstand der Schülerinnen und Schüler in Bezug auf die von der Kultusministerkonferenz festgelegten Bildungsstandards in den Fächern Deutsch und Mathematik überprüft werden. In der Klasse 8 werden VERAs zusätzlich noch in den Fächern Englisch und Französisch geschrieben.

Besonderen Fokus legt das VERA-Projekt auf die Nachvollziehbarkeit und Überprüfbarkeit der Unterrichtsentwicklung an den Schulen. Die Arbeiten werden für alle Bundesländer von Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB), Berlin entwickelt und an die Schulen weitergegeben. Zu jeweils einem zentralen Termin im Jahr werden die Arbeiten dann in den betroffenen Jahrgängen geschrieben. Die Schülerinnen und Schüler erhalten standardisierte Aufgaben, die von ihnen in einer vorgegebenen Zeit bearbeitet werden müssen, allerdings werden die Arbeiten nicht benotet. An einigen Schulen werden dennoch zusätzlich zu den Vergleichsarbeiten weitere Arbeiten am Ende des Schuljahres geschrieben, um die Leistung der Schülerinnen und Schüler innerhalb der Schule miteinander vergleichen zu können.

Die Eulenschule® ist mit einem reichhaltigen Angebot an Beispielarbeiten und Übungsmaterial in den betroffenen Fächern ausgestattet. Unsere kompetenten Lehrkräfte können ihr Kind somit optimal unterstützen, die neuen Herausforderungen erfolgreich anzugehen und in Bezug auf den laufenden Unterricht und die vom Bildungsplan geforderten Lernkompetenzen und -inhalte immer auf dem aktuellen Stand zu sein.