Abitur

Logo der Eulenschule®

Abiturvorbereitende Kurse

Die Eulenschule® bietet für alle Gymnasialtypen abiturvorbereitende Kurse an. Der Unterricht findet dabei in kleinen Gruppen mit maximal vier Schülern statt. In den Kursen wird auf den aktuellen Unterrichtsstoff eingegangen, um so die bevorstehenden Klausuren intensiv vorzubereiten. Neben diesen unterrichtsbegleitenden Kursen bieten wir zusätzlich Kompaktkurse während des Schuljahres und den Ferien an, um unsere Schüler bestmöglich beim Lernen für das Abitur unterstützen zu können.
In den Ferien vor den Abiturprüfungen bieten unsere Intensivkurse zusätzlich die Möglichkeit, den Stoff kompakt zu wiederholen und letzte Unsicherheiten auszuräumen.

Im Fach Mathematik trennen wir die Schüler nach Gymnasialtyp (allgemein bildendes/berufliches Gymnasium). Wir sichern Grundlagen wie beispielsweise Kopfrechenfähigkeiten und Formelkenntnis, welche für den Pflichtteil der neuen Abituraufgaben an allgemeinbildenden Gymnasien notwendig sind: die Schüler dürfen für diesen Teil weder Taschenrechner noch Formelsammlung verwenden. Außerdem üben wir aufbauend die Aufgabenformen von Pflicht- und Wahlteil, die im Abitur beherrscht werden müssen. Auch der Umgang mit dem GTR ist uns sehr wichtig. Dabei stehen die individuellen Bedürfnisse der Schüler im Mittelpunkt.

Im Fach Deutsch bieten wir zum einen Schreibtraining an, um die schriftliche Ausdrucksfähigkeit und den Schreibstil der Schüler zu optimieren. Außerdem hilft dieses Training den Schülern, ihre Stärken und Schwächen in diesem Bereich besser einzuschätzen. Zum Anderen bereiten wir gezielt auf die im Abitur zur Wahl gestellten Aufsatztypen und Lektüren vor. Hierbei liegt der Fokus auf der Interpretation der Werke und dem Hintergrundwissen, das für ihre Interpretation notwendig ist.

Auch in den modernen Fremdsprachen, Englisch und Französisch üben wir für die neuen Klausurformen, die seit 2004 im Abitur gestellt werden. Die Schüler haben im Abitur die Wahl zwischen einer ausführlichen Textbearbeitung ohne Übersetzung oder einer verkürzten Textarbeitsklausur mit Übersetzung. Durch Übungsklausuren machen wir die Schüler mit den Aufgabenstellungen vertraut und arbeiten dabei eventuelle Wissenslücken auf. Zusätzlich bieten wir auch hier Lektürearbeit an und bearbeiten beispielsweise für Englisch „Half-Broke Horse“ von Jeanette Walls oder „Crash“ von Paul Haggis, sowie für Französisch „Un secret“ von Philippe Grimbert. Im Fach Französisch soll der Fokus der Abiturvorbereitung in den Unterrichtsstunden zudem auf einem intensiven Schreibtraining, der Landeskunde und der Grammatik-Wiederholung liegen.