Logo der Eulenschule®

Vorbereitung auf die weiterführenden Schulen in Klasse 3 und 4

Eine Neuregelung der ehemaligen Grundschulempfehlung durch die Lehrer ermöglicht es nun den Eltern selbst zu entscheiden, auf welche Schule (und auch welche Schulart) ihr Kind nach der vierten Klasse gehen soll. Diese neue Wahlmöglichkeit entbindet Ihr Kind aber nicht davon, dass es nur mit soliden Grundkenntnissen auf der weiterführenden Schule erfolgreich bestehen kann. Aus diesem Grund empfiehlt es sich, insebsondere in den Hautpfächern (z. B. Deutsch und Mathematik) kontinuierlich an den Grundkenntnissen zu arbeiten und eventuelle Wissenslücken zu schließen, um die erlernten Inhalte dauerhaft festigen zu können. Um einen langfristigen Erfolg erzielen zu können, ist ein frühzeitiger Beginn der Förderung (vor dem letzten Grundschuljahr) notwendig.

In der Eulenschule bieten wir Ihnen die Möglichkeit, dass wir Ihr Kind hinsichtlich individueller Kenntnislücken fördern, es beim Lernen unterstützen und unsere Schüler in Kleingruppen gezielt auf die Anforderungen auf den weiterführenden Schulen vorbereiten. Hierbei richten sich unsere Fachlehrkräfte unterrichtsbegleitend nach dem aktuellen Schultstoff der Schüler, sodass Klassenarbeiten und andere Prüfungen gut vorbereitet werden können. Für eine intensive Vorbereitung Ihres Kindes auf die weiterführenden Schulen bieten wir Ihnen zusätliche Kompaktkurse während der Ferien an, an denen Ihr Kind gerne teilnehemen kann.

In Mathematik stehen insbesondere die vier Grundrechenarten im Vordergrund. Schriftliches Rechnen und Kopfrechnen, Zahlen- und Mengenverständnis, der Umgang mit Maßeinheiten sowie das für viele Kinder schwierige Bearbeiten von Textaufgaben werden hierbei wiederholend und intensivst gefördert. Wir legen auf die Anschaulichkeit der Materialien besonders großen Wert.

In Deutsch wird der Schwerpunkt auf die vier Bereiche Rechtschreibung, Aufsatz, Lesen und Grammatikverständnis gelegt.
Im Bereich der Rechtschreibung arbeiten wir mit dem Konzept der „Freiburger Rechtschreibschule“ (Fresch), das mittlerweile in den meisten Grundschulen Baden-Württembergs angewendet wird. Durch die Verbindung von Silbenarbeit, Strategievermittlung und der Wiederholung von Merkwörtern beugt es Rechtschreibproblemen vor. Des Weiteren ist es so möglich, parallel zum Schulunterricht die aktuellen Merkwörter zu üben. Am Anfang des Unterrichts in der Eulenschule steht die Untersuchung eines frei verfassten Textes des Schülers auf seine häufigsten Fehlerquellen hin. Bei der Aufsatzerziehung treten vor allem der Aufsatzaufbau, die Wortschatzarbeit, die Fähigkeit, eine zusammenhängende Geschichte zu erzählen, und der Satzbau in den Vordergrund. Die Deutschförderung beinhaltet immer wieder Lesesequenzen. Es werden Strategien vermittelt, die sowohl schnelles als auch sinnerfassendes Lesen möglich machen. Bei der Grammatik werden insbesondere Themen wie Wortarten, Satzglieder und Verben in verschiedenen Zeiten aufgegriffen. In diesem Bereich wird besonders auf die Anschaulichkeit der Materialien geachtet.

Der Unterricht in Kleingruppen bereitet die Kinder besonders gut auf das Präsentieren und Vortragen in der Klasse vor. Freies Sprechen und das Vorstellen von selbst erarbeiteten Inhalten werden in der Grundschule immer wichtiger. So sieht der Bildungsplan sowohl kurze Referate als auch Buchvorstellungen vor.