Dyskalkulie

Rechenschwäche oder Dyskalkulie?

Was bedeutet das?

Unter Rechenschwäche oder Dyskalkulie versteht man eine Entwicklungsverzögerung des mathematischen Denkens. Eine Dyskalkulie zeigt sich vor allem durch ein unzureichendes oder grundlegend verkehrtes Verständnis für Mengen, Größen, Zahlen und mathematische Operationen. Betroffenen Kindern fällt es dementsprechend schwer, mathematische Zusammenhänge zu verstehen und zu erlernen. Aus diesem Grund ist es für die betroffenen Schülerinnen und Schüler kaum möglich, einen aufbauenden mathematischen Gedanken zu erfassen, da die kognitiven Grundlagen nicht zur Verfügung stehen.

Doch nicht jedes Kind, das nicht gut rechnen kann, leidet automatisch unter Dyskalkulie. Anzeichen für eine Rechenschwäche können ein überdurchschnittlich hoher Zeitaufwand bei den Hausaufgaben im Fach Mathematik, das häufige Vertauschen ähnlichr Ziffern wie 9 und 6, das Vertauschen der Rechenarten oder dem fehlenden Verständnis für das Gleicheitszeichen sein. Von Bedeutung für eine mögliche Dyskalkulie ist es, Seh- oder Hörstörungen, sonstige Erkrankungen oder mangelhafter Mathematikunterricht als Ursache für die unzureichenden Leistungen vorab auszuschließen.

Unser Team an Fachlehrkräften in der Eulenschule® arbeitet mit verschiedenen, praktisch erprobten Methoden, die einerseits das mathematische Verständnis Ihres Kindes schulen sollen und andererseits die Symptome der Dyskalkulie umfassend zu reduzieren versuchen. Unser Ziel ist es, den geistigen Prozess des Rechnens durch das Anwenden praktischer und anschaulicher Materialien sowie dem motorischen Nachvollziehen der Rechenvorgänge zu kombinieren, da erwiesen ist, dass eine Kombination verschiedener Sinnesreize und Lernkanäle den Lernerfolg der Schüler deutlich steigert. Unser Angebot an Lernmaterialien ist speziell daran angepasst, die Schüler bei der Entwicklung der Zahlvorstellung und dem Begreifen des Stellensystems zu unterstützen und bieten anschauliche und nachvollziehbare Lösungen.
Für weitere Fragen und Informationen steht Ihnen unser Team in der Eulenschule® gerne zur Verfügung.