EuroKom

Bei der EuroKom, der Europäischen Kommunikationsfähigkeit, handelt es sich um eine mündliche Prüfung, die zu Beginn des 10. Schuljahres in der Realschule in der ersten Fremdsprache abgelegt werden muss.

Damit soll den aktuellen Anforderungen, die sich zum Beispiel durch das Zusammenwachsen Europas, durch die Internationalisierung des Arbeitsmarktes und der Kommunikationstechnologie ergeben, Rechnung getragen werden.

Die EuroKom-Überprüfung hat das Ziel, eine stärkere Förderung der Konversationsfähigkeiten und allgemein mündlichen Fertigkeiten der Schüler im Hinblick auf veränderte Berufsqualifikationen und neue Formen der internationalen Kooperation (z.B. Englisch als Ausbildungs-, Verhandlungs- und Konferenzsprache ist Standard) zu gewährleisten.

Sie umfasst drei Teile:

1. ein selbstgewähltes Thema in der Fremdsprache präsentieren
  2. eine Hörverstehensaufgabe lösen
  3. eine kommunikativ-situative Aufgabe angemessen bewältigen

Die Eurokom-Überprüfung ersetzt zwei der obligatorischen schriftlichen Klassenarbeiten und geht mit einem Drittel sowohl in die Note des Halbjahreszeugnisses als auch in die gesamte Jahresleistung ein.

In der Eulenschule® üben wir schon ab der 8. Klasse verstärkt das Hörverständnis, indem von einem gehörten Text der Inhalt mündlich wiedergegeben werden muss.

In unseren Kleingruppen finden viele prüfungsähnliche Dialoge statt, der mündlicherAusdruck wird konsequent geübt.

Wir beraten unsere Schüler auch gerne bezüglich des selbstgewählten Themas und lassen sie ihre Präsentation mehrmals vor der Gruppe vortragen.