GFS

Logo der Eulenschule®

Gleichwertige Feststellung von Schülerleistungen (GFS)

Was bedeutet GFS?

Ziel der neuen Bildungsplanreform im Jahr 2004 war es, neben dem Erlernen des inhaltlichen Lernstoffes der einzelnen Fächer, den Auf- und Ausbau einer umfassenden Handlungskompetenz der Schülerinnen und Schüler zu fördern. Diese Handlungskompetenz beinhaltet demnach insbesondere den Erwerb von sozialen und methodischen Kompetenzen und soll das eigenständige Arbeiten und Lernen der Schüler stärken.

Diesem neuen Ziel der Bildungsplanreform entsprechend mussten neue Verfahren der Leistungserhebung und -bewertung eingeführt werden, um die Leistungen der Schüler angemessen benoten zu können. Aus diesem Grund sind seit dem Schuljahr 2004/ 2005 auch die Schüler der Klassen 7 bis 11 verpflichtet, in vier verschiedenen Fächern zusätzlich zu den Klausuren jeweils eine Leistung (Gleichwertige Feststellung von Schülerleistungen) zu erbringen.

Diese zusätzlichen Leistungen können in verschiedenen Formen erbracht werden: in Form eines Referates, einer mündlichen Prüfung, einer Hausarbeit (mit oder ohne Vortrag), aber auch durch die Darstellung eines Versuchs oder eines Projektes (z. B. im naturwissenschaftlichen Bereich). Erbracht werden kann die GFS prinzipiell in allen Fächern mit Klausuren als Leistungsüberprüfung und fließt in die Endnote der Gewichtung nach wie eine Klausur ein. Für die Bewertung der GFS ist mindestens zur Hälfte der Inhalt relevant, darüber hinaus aber auch die Rhetorik und Präsentation des Schülers, die die Note mindestens zu einem Drittel ausmachen.

Die GFS soll nicht nur die Handlungskompetenz der Schülerinnen und Schüler fördern, sondern dient ebenso als Vorbereitung auf die abschließende Präsentationsprüfung. In Baden-Württemberg können Präsentationsprüfungen im mündlichen Abitur (in Fächern wie in Geschichte, Gemeinschaftskunde, Ethik, Religion, Erdkunde, Biologie, Chemie oder Physik) abgelegt werden, nicht jedoch in Deutsch oder Mathematik (Zusatzprüfung).

Aufgrund der relativ hohen Gewichtung einer GFS in Bezug auf die Gesamtnote in dem gewählten Fach empfiehlt die Eulenschule® insbesondere den Schülern, die zwischen zwei Noten stehen oder deren Versetzung gefährdet ist, eine solche Zusatzleistung zu erbringen. Mit Unterstützung unserer Lehrkräfte kann diese Zusatzleistung gezielt vorbereitet und das Präsentieren gut eingeübt werden. Wir bieten unseren Schülern Hilfe bei der Internet- und sonstigen Materialrecherche, dem Verfassen des Referatstextes und dem Einüben des Vortrages an. Für ältere Schüler gibt es zudem die Möglichkeit, in unserem Samstagskurs das Halten von Referaten und die Durchführung vn Referaten gezielt zu wiederholen und zu trainieren.