Le Léonard, Gestalter und Namensgeber des Eulenschulen-Logos

Am 3. Mai 1963 in Wiesweiller geboren, begann Le Léonard seine künstlerische Karriere auf eine eher untypische Art und Weise, denn ursprünglich sollte er Musiker werden. Ab 1970 nahm er deshalb Querflötenunterricht auf dem Konservatorium in Saargemünd und bestritt nach erfolgreichem Abschluss seiner musikalischen Ausbildung zahlreiche Gastspiele in Kirchen und Konzertsälen, die ihn 1982 auch nach Berlin führten, wo er längere Zeit Mitglied eines Orchesters war. Sogar Auftritte beim Fernsehen folgten.

Auf dem Höhepunkt seiner Karriere als Musiker entschied sich Le Léonard jedoch, sein weiteres künstlerisches Schaffen seiner wahren Leidenschaft, der Bildenden Kunst, zu widmen. Unter dem Einfluss von Lehrern wie Jean Beck oder Roussel beschäftigte er sich intensiv mit der Malerei, bevor er sich als Teil einer Freiburger Künstler-Wohngemeinschaft vor allem der experimentellen Kunst zuwendete. Er arbeitete mit einer Vielzahl von Künstlern im In- und Ausland zusammen und diese Erfahrungen halfen ihm maßgeblich bei der Entwicklung eines ganz eigenen neuen Stils, den man mit Dr. Riewert Ehrich als Neo-Symbolismus bezeichnen könnte.

Die Eulenschule® Denzlingen verdankt dem Künstler ihren Namen und ihr Logo, das er dankenswerterweise für uns entworfen hat und das seither nicht nur unzählige Flyer, Plakate etc. zierte, sondern auch in verschiedenen Variationen zur Verschönerung unserer Schule beiträgt.

Zum Dank veranstaltete die Eulenschule® in Zusammenarbeit mit dem Künstler am 16.02.2008, nach dem Tag der offenen Tür, eine Ausstellung mit Werken von Le Léonard.